Schulleitung Sekretariat Leitbild der Schule Lehrkräfte 18/19 Schülersprecher 2018/2019 Klassensprecher 2018/2019 Jugendsozialarbeit Ereignisse 2018/19 Ereignisse 2017/2018 Offene Ganztagsschule Berufliche Orientierung Schulforum Elternbeirat 2018/19 Beratung-MS Quali-Prüfung M-Zug Schulhausordnung Mitteilungen Klassen 18/19 Downloads Kalender Impressum Sitemap
Startseite Ereignisse 2018/19 Müllsammelaktion der 9ten & 10ten Klassen

Ereignisse 2018/19


Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze AUS NEUGIERDE WÄCHST POLITISCHE BILDUNG - U18 Wahl Auf den Spuren der Vergangenheit Kennenlerntage der 5. Klassen Bewerbungstraining in die heiße Phase Startschuss zur Berufsorientierung Tanzkursabschlussball 18/19 4. Sponsorenlauf und Aktion „Gesundes Pausenbrot“ SMW erstrahlt in allen Farben Schüler erkundeten den Bauernhof Graßl in Höll "Tage der Orientierung" der 9. Klassen in Krailing Mittelschüler testen Handwerksberufe Erste Hilfe Ausbildung bei den beiden 8. Klassen Berufswahlseminar 2019 Wintersporttag 2019 Mit Bewerbungstraining zur Traumstelle Müllsammelaktion der 9ten & 10ten Klassen Maifest 2019 Knete für die Fete - Videoprojekt der Abschlusskla



Müllsammelaktion der 9ten & 10ten Klassen

„Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft, sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen.„ Mit diesem Gedanken von Khalil Gibran startete die jährliche Müllsammel-Umweltaktion der Schwarzachtal-Mittelschule Waldmünchen.

Die Sammelaktion wurde von den 9. und der 10. Klasse im Umfeld der Schule und im Bereich der Wanderwege in Richtung Perlsee durchgeführt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Jede Gruppe kam mit vollgefüllten Müllsäcken zurück.

Die Schüler waren erstaunt, was rücksichtslose Zeitgenossen in der Natur zurückließen. Besonders fiel die enorme Menge an Müll seitlich der Straße Richtung Grenze auf. Auch unzählige Zigarettenstummel und zerbrochene Flaschen lagen auf Wegen und Wiesen. Die Gefahr für wildlebende Tiere wurde dabei nicht bedacht.

Als Dankeschön und als Anerkennung für die „Saubermänner und –frauen„ gibt es einen Zuschuss für die Klassenkasse, finanziert vom Naturparkverein Waldmünchen e.V. und von den Kreiswerken des Landkreises Cham.